Meinungsbild zum Bergkamener Ganzjahresbad veröffentlicht

Bürger teilen Ihre Wünsche mit

Auf der Seite www.deinschwimmbad.info können alle interessierten Bergkamener/innen Anregungen und Wünsche zum neuen Ganzjahresbad hinterlassen. Die GSW veröffentlichen nun ein erstes Meinungsbild (Stand 06.06.2019).

Von rein funktionalen Aspekten bis hin zur detailgetreuen Ausstattung eines attraktiven Kleinkinderbereichs sind unterschiedlichste Vorstellungen formuliert worden. Dies ist auch weiterhin noch rund zwei Wochen möglich.

Rückmeldungen www.deinschwimmbad.info im Wortlaut:

24.05.2019 Das Wellenbecken erhalten. Für Kinder eine Rutsche. Man muß auch für Familien etwas bieten. Nicht nur groß für Vereine und Reha-Sport usw. planen. Ohne etwas Attaktionen lockt man keine Jugendliche mehr in ein Schwimmbad.

24.05.2019 Im Aussenbereich an Beach-Volleyball und Beach Soccer denken/installieren. ggfs auch noch Basketballflächen/-körbe!

24.05.2019 Das Ganzjahresbad soll erst gar nicht entstehen. Es gibt bereits ein ziemlich neues Hallenbad in Bergkamen sowie das Wellenbad (für den Sommer). Wieso hat man sich nicht schon damals, 1998 Gedanken über ein Kombibad gemacht, bevor man das Hallenbad gebaut hat? Jetzt werden wieder unnötig Millionen verpulvert. Das Wellenbad hat eine große Grünfläche zum liegen sowie große Schwimmbecken. Das Ganzjahresbad wird deutlich kleiner sein, so dass wie im Solebad Werne ein Kampf um heißbegehrte Liegeflächen entstehen wird. Nein Danke! Gruß an die Politik!

24.05.2019 Ein Außenbereich mit einem GUTEN Spielplatz (schließlich bezahl man Geld um ihn zu nutzen) ist eine tolle Idee. Ein Wasserspielplatz zum Beispiel mit einigen Fontänen (ähnlich Maxipark Hamm) wären eine tolle Attraktion. Auch eine Matschefläche wäre toll. Allerdings muss daran gedacht werden, dass man sich nocjh im Außenbereich vor der Rückkehr ins Bad sich und die Kinder gründlich reinigen kann, also nicht nur ein Fußbecken, sondern Duschen mit Warm(!)wasser. Und - endlich, endlich - sollte es mal Duschen geben, in denen Laufställe oder Babystühlchen bereitstehen, wo man die Kleinen absetzen kann, um sich selbst in Ruhe duschen zu können.

24.05.2019 Eine Öffnung des Hallenbades zu einem Freiluftbereich mit Aufenthaltungsmöglichkeit (Rasenfläche, Sitz- und Liegemöblierung, Kinderspielgeräte u. ä.) sollte es geben. Wenn eine Gastronomie vorgesehen ist sollte es so geplant werden, dass Gerüche nicht in das Bad ziehen können.

24.05.2019 Ein Bad mit guten Schwimmflächen drinnen und draußen!!!!

24.05.2019 Eine gemischte umkleide am besten direkt an der dusche da ich nach dem schwimmen nackt dusche und ich mich ungern anziehe und am liebsten nackt zur umkleide gehe

24.05.2019 AUF JEDEN FALL MIT EINEN GROßEN AUßENBECKEN UND EINEM bBABYBECKEN IM AUßENBEREICH MIT GROßER SPIELWIESE!!!

24.05.2019 1. Ein reines Sportbecken von mindestens 25 m Länge mit einer angemessenen durchgängigen Wassertiefe (ca. 2 Meter; ohne Nichtschwimmer- bzw. Flach-Bereich) 2. Ein (quadratisches) Gymnastikbecken angemessener Größe (z.B. 5 x 5 Meter). entweder mit Hubboden oder einer einheitlichen Wassertiefe von ca. 1 bis 1, 5m. 3. Ein Multifunktionsbecken mit Nichtschwimmer- sowie Flachwasser- und Spielbereich für Kids und Relax/ Beobachtungsplätze für die Erziehungsberechtigten. 4. Außen: 1 Sprungbecken mit Sprungturm (wegen der Höhe der Halle) 5. Eine „Turbo“-Rutsche für die Jugendlichen, Zugang und Ankunft innen.24.05.2019 Also eine Stadt mit 50.000 Einwohnern ohne ein eigenes Freibad, das geht doch gar nicht! Vor einigen Jahren hatten wir noch 2 Freibäder. Ein Freibad ist besonders für die Jugendlichen und Kinder eine Art Lebenselexier, Treffpunkt im Sommer für Spiel und Spaß. Deshalb sollte man das neue Bad so bauen, dass möglichst viele der bisherigen ußenbecken erhalten bleiben.

25.05.2019 Wir würden uns freuen, wenn es ein Lehrschwimmbecken mit 4-5 Bahnen und Hubboden gibt. Das Schwimmbecken sollte 25m lang sein und mindestens fünf Bahnen haben, sechs wären noch besser. Außerdem brauchen wir für unsere Schwimmausbildung einen 1m und einen 3m Sprungturm im Hallenbad. Wir uns über mehr Schwimmzeiten freuen, um noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten zu können, das Schwimmen zu erlernen. Dazu sollte man sich früh genug mit den anderen Vereinen und Nutzern des neuen Hallenbades an einen runden Tisch setzen. Des weiteren würden wir uns freuen, wenn es die Möglichkeit gibt (wie jetzt schon TURA im alten Hallenbad hat) eigene Vereinsräume mit auf dem Gelände zu bekommen. Ob zur Miete oder wie auch immer, steht ja noch nicht im Vordergrund. Wir würden gerne eine Möglichkeit haben, eigene Räume zu gestalten und "frei" zu benutzen. VG

25.05.2019 Um den Namen „Ganzjahresbad“ zu verdienen, muss es auf jeden Fall Wasserflächen im Außenbereich geben!

26.05.2019 Sehr geehrte Damen und Herren, im Sinne der Steuerzahler kann die Lösung nur ein Zentralbad sein. Großzügig mit 10 Bahnen, 50m, mittig trennbar ergänzt um ein Sprung- sowie ein Kinder- bzw. Rehabecken. Vielleicht sogar mit Sauna. Falls es keinen Standort dafür gibt, könnte man auch über 2 Bäder nachdenken. Z. B. Freibad in Kamen und Hallenbad in Bergkamen. Wäre immer noch günstiger als die aktuellen Ideen und man könnte Steuergelder dort investieren wo sie dringend benötigt werden - z. B. im Straßenbau. Alle anderen Bäder sind unstrittig zu schließen. Die Kostenersparnis könnte man zusätzlich in Freitickets für die VKU stecken - im Eintritt inkludiert. Sie sollten nochmal darüber nachdenken und nicht leichtfertig Steuergelder verschwenden und Interessen von Minderheiten stärken. Danke

26.05.2019 Wir würden gerne einen freibadbereich mit ausenbecken und eine Rutsche für die Kinder.

26.05.2019 Ich würde es sehr gut finden, wenn es verschiedene Arten von Schwimmbecken geben würde. Kinder Becken mit Sonnenschutz und artgerechten Rutschen. Eins mit Wellen und verschiedene Arten von Rutschen und Sprungbrettern.Mit einer schönen grün Anlage einen kleinen Spielplatz mit einem Sandkasten. Es sollte freundlich, hell und Farbenfroh sein. Schön wäre es auch, wenn sich jede Altersgruppe dort wohl fühlen würde. Viele Glück und Erfolg beim Bau des neuen Schwimmbad‘s.

26.05.2019 Auf jeden Fall mit mindestens einem großen Aussenbecken. Freibadbereich mit großer Wiese. Multifunktionsbecken. Platzt für Schwimmvereine. Sauna wäre wünschenswert.26.05.2019 Schön viele rutschen die Sprungbretter sollten auch bleiben ein schönes Wellenbecken sollte auch sein und bahnschwimmen und rutschen sollte extra sein damit nichts passieren kann ich finde es sollte vielleicht auch ein Sole Becken da sein mit liegen wo man sich entspannen kann

26.05.2019 Ein grosser Bereich für Kleinkinder... Ruhebereich... Bistroecke... Rutschen... Wildwassertunnel... Rutschen... Aussenbereich... Familienumkleiden...

26.05.2019 Mehrere Rutschen und ein saltzwasser Becken

26.05.2019 Sportbecken mit 8 Bahnen

26.05.2019 In jedem Fall 25m zum schimmen! Sprungturm, Rutsche, Hubboden in anderen Becken. Eine schöne Außenterasse, große Türen nach draußen, am Besten den Sprungturm draußen erhalten.

28.05.2019 8 Bahnen, Wellenbecken

31.05.2019 Das Freibad in Waltrop tlw. abkupfern und um eine Halle wie in Werne ergänzen. Das ganze aber sonnenabhängig richtig aufstellen!

02.06.2019 Aufgrund der allgemein abnehmenden Schwimmfähigkeit unserer Kinder, sollte der sportliche Charakter des neuen Schwimmbads hervorgehoben werden, um zum "echten" Schwimmen anzuregen. Nur wenn die Möglichkeiten dazu bestehen und durch eine großzügige Auslegung des Schwimmerbereichs, kann das Schwimmen im tiefen Wasser dauerhaft gefördert werden. Selbst Kinder mit Schimmabzeichen sind heute immer weniger schwimmfähig. "Frühschwimmerbecken" sind ebenso für das Erlernen des Schwimmens erforderlich. Mit einem Spaßbad sollte das neue Bad nicht konkurrieren. Diese befinden sich bereits in erreichbarer Nähe, bedeuten höhere Betriebskosten und damit auch höhere Eintrittspreise. Daher sollten die folgenden Punkte umgesetzt werden: - Sportbecken mit separatem Sprungbereich. - Multifunktionsbecken und Sportbecken mit Teilhubboden. - Acht Bahnen Schimmerbecken (anstatt sechs) - Rutschen mit Rutschenauslauf, getrennt vom Schimmerbecken

05.06.2019 Ein warmer Bereich (Märchenwald als Thema) zum planschen für Kleinkinder von 0-4 Jahren. Mit einer rutsche die im Wasser endet und einer Raupe zb. die Löcher am Körper hat aus dem ein Wasserstrahl kommt. Und ein kleiner Pilz aus dem Wasser durch die kleinen weißen Löcher läuft =0) Natürlich dürfen die großen von 5-10 Jahren sich auch im eigenen Spaßbecken austoben =0) der an dem Kleinkinder Becken angrenzt (so das die Eltern ihre Kinder im Auge behalten können ohne Angst haben zu müssen). Mit Rutsche und Wasserpistolen die man von oben nach unten nutzen kann, um nass machen zu können =0) und von unten nach oben ein Einhorn zb wo aus dem Horn Wasser spritz für die Mädels um sich zu währen ;) • geschützter Spielplatz (Sonnensegel), sowohl für die Kleinkinder und großen Kiddies =0D •Für die Erwachsenen und großen Kindern (Schwimmer) ein Schwimmerbecken mit einem Bereich, wo man sich mit dem Strömungskanal mit reißen lassen kann und sich in einem anliegenden Bereich beim Ankommen ausruhen kann. Ein Wellenbad, ein Außen-Sole-Becken für jede Jahreszeit, ein Pool mit Blubber Wasser und ein Nichtschwimmerbereich. •Natürlich muss das ganze auch groß genug sein, um Gruppen kuscheln zu vermeiden und sich frei bewegen zu können! •Ein Sportbad nicht nur für unsere Wettschimmer, sondern auch mit Sprungtürme für die ganz mutigen mit einem 5er Turm. •Ein Restaurant mit Essen von Salate, Nudeln, bis hin zum FastFood, Kombipaket zb. (Getränk-pommes-Hamburger) Wichtig, das die Preise nicht übertrieben sind und man gezwungen ist als 3-4köpfige Familie sein essen selbst mitzunehmen! •Familienkabinen direkt an den duschen und Möglichkeiten zum wickeln (nicht nur in der Umkleide) •Liegefläche zum Relaxen und Sonnen

06.06.2019 Meines Erachtens sollte auf ein Cabriodach verzichtet werden. Durch die Mehrkosten beim Bau verbraucht es unnötig Steuergelder. Es verschlechtert die CO2-Bilanz der Anlage durch den geringeren Wärmedämmwert des Daches. Auch bei zukünftigen Wartungen sind vermutlich erhebliche Mehrkosten zu erwarten.

06.06.2019 Ein Cabriodach halte ich für unsinnig und überteuert - jede*r sollte selbst entscheiden können, ob si*er im Freien oder drinnen schwimmen möchte.

06.06.2019 Ich wünsche mir einen Ruhebereich mit Saline.

06.06.2019 Eine alte Zeche sollte es darstellen. Unsere Stadt sowie unsere Kultur werden dadurch erhalten und auch noch ein klein wenig dargestellt. Sollte auch den ein oder anderen Besucher anlocken

Das Wetter

Keine Wettervorhersage verfügbar