Hallenbad Kamen-Methler schließt für 3 Wochen

Schäden am Hubboden müssen instandgesetzt werden, danach nur noch eingeschränkte Nutzung möglich

Kamen, 07.02.2023

Das nicht-öffentliche Hallenbad in Kamen-Methler bleibt voraussichtlich bis zum 27.02. geschlossen. Am vergangenen Donnerstag wurde eine defekte Planke im Hubboden entdeckt, seitdem ist der Badebetrieb stillgelegt.

Gestern wurde der Schaden von Experten begutachtet. Der Hubboden muss punktuell mit Edelstahlwinkeln versteift werden, um die nötige Stabilität wiederherzustellen. Die Arbeiten zur Instandsetzung werden aller Voraussicht nach ab kommender Woche starten. „Wir sind froh, das Bad nicht sofort komplett schließen zu müssen, weil die Sanierungskosten nicht aus dem Rahmen fallen.“ sagt Sven Holtsträter, Bädermanager der GSW. „Um weitere Schäden in den nächsten zwei Jahren zu vermeiden, die zur vorzeitigen Schließung des Hallenbades führen könnten, wird es ein „Weiter so“ in der Nutzung nicht geben.“

Der Hubboden wird im Anschluss auf 1 Meter Wassertiefe festgesetzt, um die Technik nicht weiter zu strapazieren. Für Kinder-Schwimmkurse, Schulen und Sportschwimmer wird es dadurch keine Einschränkungen geben. Vereine und Institutionen, die Wassergymnastik für Erwachsene anbieten, können jedoch das Bad in Zukunft nicht mehr nutzen. „Wir möchten den Boden nicht über Gebühr strapazieren.“ erläutert Holtsträter. Für alle entsprechenden Nutzer sollen Ausweichflächen in den anderen GSW-Bädern gesucht werden.

Das Wetter

Keine Wettervorhersage verfügbar